2 Tage Wandern mit Chalet in den Südvogesen

Datum/Zeit
29.08.2014 - 31.08.2014
0:00 - 23:59

Kategorien


Wir werden Freitag Abend bereits anreisen, um dann den ganzen Samstag und Sonntag zum Wandern in den Südvogesen Zeit zu haben. Hohe, felsige Berge, Almwiesen, tiefe Wälder, Steilabfälle und Seen bestimmen das urige Landschaftsbild. Unsere Hütte, die einem unserer Mitglieder gehört, bietet neben üblicher rustikaler Unterkunft (Schlafsack nötig) sogar die Annehmlichkeit einer holzbefeuerten Sauna.

 

Wir werden uns nach Wunsch aufteilen und Wandertouren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit anbieten, so dass für jeden etwas dabei ist und für den, der will, auch noch genügend Zeit zum Relaxen bleibt. Je nach Wetter grillen wir an einem Abend draußen vor der Hütte und sitzen am Lagerfeuer. Außerdem ist geplant, das Käsemuseum in Gunsbach bei Münster zu besuchen – es liegt günstig an der Heimfahrstrecke.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Voraussetzung: Du musst uns bekannt sein und schon mindestens einmal mitgelaufen sein.

Details zu den geplanten Touren stehen noch nicht fest.

Bitte die Infos unter Wandern beachten!

 

Wenn Du möchtest, dann lässt Du Dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Du erhältst dann unverbindlich die detaillierten Einladungen zu ALLEN unseren Veranstaltungen mit genauen Zeiten usw. per E-Mail zugeschickt.

 

UND SO WAR’S: 13 Teilnehmer haben das diesjährige Hüttenwochenende genossen. Freitag Abend kamen wir erst mal zu einem leckeren Abendessen zusammen. Am Samstag dann war bestes Wetter, so dass 6 gute Läufer zu einer größeren Tagestour (Grad 4: 25km, 1200m Steigung) auf den Großen Belchen (Grand Ballon), dem höchsten Berg der Vogesen, aufgebrochen sind. Tourverlauf: Murbach (420m) – Münsteräckerle – Rocher St. Pirmin – Col de Judenhut (973m) – Großer Belchen (1424m) – Ferme le Haag (Einkehr) (1233m) – Lac du Ballon – Ferme-Auberge Gustiberg (Kaffepause) (978m) – Ospenkopf (910m) – Col de Wolfsgrube (672m) – Muhrbach (420m). Beeindruckend ging es schon früh am Morgen mit der sehenswerten Klosteranlage Muhrbach los. Der Klostergarten hatte es uns besonders angetan. Danach erklommen wir teilweise recht steil durch Wälder und an der einen oder anderen schönen Aussicht vorbei den Belchengipfel, der mit seiner futuristischen Bebauung aussah als ob gerade ein Ufo gelandet wäre. Vor dort oben boten sich uns prächtige Blicke über die Rheinebene hinweg bis zu Schwarzwald und Jura. Unterhalb des Gipfels kehrten wir dann wohlverdient in der Ferme le Haag ein, wo wir uns an elsässer Spezialitäten labten. Über den wunderschön gelegenen Belchensee marschierten wir dann wieder Richtung Muhrbach mit seiner beeindruckenden Klosterkirche. Die in der Hütte zurück gelassenen 7 Jungs sind erst spät aufgestanden und haben dann eine kleine Wanderung nach Gaschney unternommen und sich am Nachmittag in der Hüttensauna vergnügt. Abends waren wir dann alle wieder beisammen und unsere Gastgeber Marc und Bernd, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei, haben uns wieder mit einem leckeren Abendessen verwöhnt. Am Sonntag war das Wetter schlecht, so dass wir nicht mehr gewandert sind, sondern alle zusammen das Käsemuseum besichtigt haben. Nun wissen wir endlich, wie genau der berühmte Münsterkäse hergestellt wird. Zum Ausklang sind wir dann noch eingekehrt.

 

webOGaysGrandBallon2014-802webOGaysGrandBallon2014-803webOGaysGrandBallon2014-804webOGaysGrandBallon2014-805webOGaysGrandBallon2014-807webOGaysGrandBallon2014-810webOGaysGrandBallon2014-808webOGaysGrandBallon2014-813webOGaysGrandBallon2014-815webOGaysGrandBallon2014-822webOGaysGrandBallon2014-818webOGaysGrandBallon2014-824webOGaysGrandBallon2014-825webOGaysGrandBallon2014-826webOGaysGrandBallon2014-829webOGaysGrandBallon2014-830webOGaysGrandBallon2014-831webOGaysGrandBallon2014-833webOGaysGrandBallon2014-837webOGaysGrandBallon2014-834webOGaysGrandBallon2014-836webOGaysGrandBallon2014-835webOGaysGrandBallon2014-843webOGaysGrandBallon2014-844webOGaysGrandBallon2014-845webOGaysGrandBallon2014-850webOGaysGrandBallon2014-856webOGaysGrandBallon2014-859webOGaysGrandBallon2014-863webOGaysGrandBallon2014-870webOGaysGrandBallon2014-872webOGaysGrandBallon2014-878webOGaysGrandBallon2014-882webOGaysGrandBallon2014-881webOGaysGrandBallon2014-884webOGaysKaesemuseum2014-801webOGaysKaesemuseum2014-803webOGaysKaesemuseum2014-805webOGaysKaesemuseum2014-807webOGaysKaesemuseum2014-808webOGaysKaesemuseum2014-809