Obstblütenwanderung

Datum/Zeit
17.04.2011
0:00

Kategorien


Gemeinsame Wanderung mit unseren Nachbarvereinen aus Karlsruhe und Straßburg! Wir laufen von Appenweier nach Offenburg und genießen die Obstblüte – hoffentlich ist bei dem späten Termin noch was davon übrig 😉

 

Wir wandern zunächst durch Appenweier und die hügelige Vorbergzone. Über Nussbach-Herztal gelangen wir auf den Ortenauer Weinpfad, wo uns als erstes touristisches Highlight die Kapelle St. Wendelin empfängt. Nach einer kurzen Pause geht es bergauf-bergab nach Schloss Staufenberg, wo wir eine längere Mittagsrast bei Flammenkuchen und Durbacher Wein (wenn gewünscht!) einlegen können.

 

Anschließend queren wir das Durbachtal und damit die flächenmäßig größte Weinbaugemeinde Badens von Nord nach Süd, um über die „Wolfsgrube“ (Streichelzoo) die Offenburger Gemarkung zu erreichen. Oberhalb des Offenburger Stadtteils Zell-Weierbach schlängelt sich der Ortenauer Weinpfad weiter Richtung Süden und gewährt uns bei gutem Wetter eine tolle Aussicht in die Ebene und über die Stadt. Über den Ortskern von Zell (schöne Fachwerkhäuser) und die Offenburger Lindenhöhe gelangen wir in die Offenburger Innenstadt, wo wir noch einen Abschlusskaffee einnehmen können.

 

Länge: ca. 20km

Gesamtsteigung: ca. 500m

Schwierigkeitsgrad: 2

Bitte die Infos unter Wandern beachten!

 

Frhling1Frhling2

 

 

 

 

 

 

Wenn Du möchtest, dann lässt Du Dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Du erhältst dann unverbindlich die detaillierten Einladungen zu ALLEN unseren Veranstaltungen mit genauen Zeiten usw. per E-Mail zugeschickt.

 

UND SO WARS: Bei Superfrühlingswetter haben sich tatsächlich 31 Wanderer auf den wunderschönen Weg durch die Vorbergzone gemacht. Die Obstblüte war zwar schon zum Teil vorbei, einige späte Äpfel und die Quitten sowie andere Blumen haben uns aber mehr als entschädigt!

 

Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_005Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_012Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_014Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_017Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_019Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_021Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_027Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_031Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_035Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_039Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_040Wanderung_17.4.11_Appenweier_Durbach_OG_klein_043