Radtour nach Rhinau

Datum/Zeit
12.05.2019
0:00

Kategorien


Start: Oberschopfheim

Ziel: Rhinau

 

Start gegen Mittag, Reine Fahrtzeit gemütlich ca. 80 Minuten bis Rhinau, Strecke insgesamt überwiegend eben, ca. 23 km

 

Wir fahren auf Radwegen und Nebenstrecken von Dorf zu Dorf bis wir an der Fähre in Kappel, die uns über den Rhein bringen wird, ankommen. Auf der anderen Seite erwartet uns dann das schön beschauliche Rhinau. Rastmöglichkeiten mit Tisch und Bänken bieten sich unterwegs im Überfluss an. Unser Radtourführer wird einen Kuchen backen, den wir unterwegs verzehren können. Jeder bringt das bevorzugte Getränk dazu selbst mit.

 

Optional ist die ca. 10 km entfernte berühmte doppeltürmige Rokokokirche Ebersmünster „Sankt Mauritius“ relativ schnell erreichbar. Sie wurde übrigens von einem sehr bekannten und erfolgreichen Rokoko- bzw. Barrockbaumeister aus Österreich erbaut, welcher auch für den Bau der sehr berühmten und beeindruckenden Klosterkirche Sankt Peter im Glottertal  verantwortlich war, Peter Thumb.

 

Der Rückweg ist in umgekehrter Rheinfolge geplant aber auch mit kleinen Änderungen denkbar, sowie es die Teilnehmer wünschen oder wie es sich ergibt ! Am Ende der Tour gibt es mehrere Möglichkeiten zum gemeinsamen Abendessen einzukehren, zum Beispiel im Prinzen in Schuttern, der romantisch gegenüber der Kosterkirche gelegen ist.