Regenbogenkino STONEWALL

Datum/Zeit
03.06.2016
22:00

Kategorien


Das OGays-Regenbogenkino zeigt heute:

KinoStonewall1klein

STONEWALL (USA 2014; Drama; Regie Roland Emmerich; FSK ab 12; ca. 129 Min.)

 

Ort: Forumkino, Hauptstr. 111, 77652 Offenburg

Karten sind ca. 2 Wochen vorher reservierbar unter www.forumoffenburg.de

Eintritt: €6,- (bei Vorlage der Eintrittskarte gibt’s im Tabu alle Getränke an einem Abend außer samstags um €1,- günstiger!)

Startzeit 22.00

Ab ca. 19.00 Infostand von OGays e.V. im Kinofoyer! Schau doch mal vorbei!

Inhalt:

 

STONEWALL ist die Geschichte eines fiktiven jungen Mannes, der 1969 in die historischen Stonewall-Unruhen hineingezogen wird: Als Danny Winters (Jeremy Irvine) von seinen Eltern verstoßen wird, muss er seine Freunde zurücklassen und nach New York fliehen. Ohne Dach über dem Kopf und völlig mittellos lernt er in Greenwich Village eine Clique von Street Kids kennen, die ihn in die Kneipe The Stonewall Inn mitnehmen. Doch die zwielichtige Bar gehört der Mafia und ist nicht gerade eine Oase der Ruhe und Besinnlichkeit. Danny und seine Freunde werden diskriminiert und übel behandelt, selbst die Polizei schreckt vor Übergriffen nicht zurück – mit der Zeit staut sich eine ungeheure Wut in ihnen an. Das gilt für Danny ebenso wie für die gesamte Gemeinschaft der jungen Schwulen, Lesben und Transvestiten, die sich im Stonewall Inn treffen. Bis sich eines Tages ihr Zorn entlädt: Als der erste Stein fliegt, kommt es zum Aufstand – der Beginn ihres Kreuzzugs für die Gleichberechtigung.

STONEWALL basiert auf wahren Ereignissen, auch wenn die Figur des Danny Winters eigens für den Film geschaffen wurde. Inszeniert wurde das Drama vom schwäbischen und heute in den USA lebenden Regisseur Roland Emmerich, der sonst eher für opulentes Actionkino bekannt ist (INDEPENDANCE DAY, 2012, THE DAY AFTER TOMORROW, GODZILLA, STARGATE, UNIVERSAL SOLDIER u.v.a.) und bei dem es sich um einen bekennenden Homosexuellen handelt. Er hat in diversen Interviews immer wieder betont, dass es sich bei STONEWALL stets um eine „Herzensangelegenheit“ für ihn gehandelt habe.

Wenn Du möchtest, dann lässt Du Dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Du erhältst dann unverbindlich die detaillierten Einladungen zu ALLEN unseren Veranstaltungen mit genauen Zeiten usw. per E-Mail zugeschickt.

UND SO WAR’S: 46 Zuschauer, leider sah sich keiner in der Lage, die Noten abzufragen 🙁