Schnapsbrunnenwanderung Sasbachwalden

Datum/Zeit
21.10.2012
0:00

Kategorien


Von Kappelrodeck ausgehend machen wir in herbstlicher Reben- und Waldlandschaft mit tollen Ausblicken in die Rheinebene eine Schnapsbrunnenwanderung rund um Sasbachwalden. Als höchsten Punkt erreichen wir dabei auch die Ruine des Brigittenschlosses.

 

 

Für den Unkundigen: Schnapsbrunnen finden sich nördlich von Offenburg an vielen Höfen der Vorbergzone. Die Gegend zwischen Offenburg und Achern zählt zu den Ecken Deutschlands mit der größten Dichte an Brennlizenzen. Obstbäume aller Art gibt es zuhauf und die Bauern bieten ihre Köstlichkeiten immer wieder entlang der Wanderwege an sogenannten Schnapsbrunnen an. Das sind gewöhnliche Brunnen mit fließendem Wasser, in deren Trögen zahlreiche Flaschen mit Schnaps, Likören und Most feil geboten werden. Kleine Gläschen stehen zur Selbstbedienung stets parat und ein Kässle in der Nähe wartet darauf, mit Münzen gefüttert zu werden.

 

 

Länge: ca. 17km

Gesamtsteigung: ca. 700m

Schwierigkeitsgrad: 2

Bitte die Infos unter Wandern beachten!

 

webP1030720webP1030746

 

Wenn Du möchtest, dann lässt Du Dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Du erhältst dann unverbindlich die detaillierten Einladungen zu ALLEN unseren Veranstaltungen mit genauen Zeiten usw. per E-Mail zugeschickt.

 

UND SO WAR’S: Wir machten uns zu sechst bei allerbestem Herbstwetter und prächtiger Laubfärbung von Kappelrodeck aus auf den Weg. Zunächst ging es durch Reben und Obstbäume den Ortenauer Weinpfad entlang immer leicht bergan bis sich uns an einem Pass ein wunderbarer Blick hinunter nach Sasbachwalden bot. Beim Abstieg trafen wir an einem Gehöft auch auf den ersten Schnapsbrunnen, bei dem es uns ein Nusslikör besonders angetan hatte. So erreichten wir bald Sasbachwalden, wo wir mitten im Ort den nächsten Brunnen vorfanden. Hier war der Johannisbeerlikör einer der klaren Favoriten!

 

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1001webOGaysSchnapsbrunnen2012-1004webOGaysSchnapsbrunnen2012-1007webOGaysSchnapsbrunnen2012-1008webOGaysSchnapsbrunnen2012-1013webOGaysSchnapsbrunnen2012-1015webOGaysSchnapsbrunnen2012-1019webOGaysSchnapsbrunnen2012-1025webOGaysSchnapsbrunnen2012-1020webOGaysSchnapsbrunnen2012-1023webOGaysSchnapsbrunnen2012-1027webOGaysSchnapsbrunnen2012-1028

 

Durch Reben ging es nun sehr steil ein längeres Stück aufwärts. Auf diesem Weg gab es immerhin 3 Schnapsbrunnen, so dass wir unterwegs keinen Durst leiden mussten und immer wieder inne halten konnten, um die herrlichen Blicke ins Tal und über die Berge zu genießen – ein Traum aus blauem Himmel und wunderbar rot-gelb-brauer Herbstfärbung. So erreichten wir die Gaishöllwasserfälle und endlich das Restaurant Hohenrode, wo wir uns auf der Terrasse niederließen und erst mal leckere Sachen zum Essen bestellten. Die kamen dann auch nach längerer Zeit (das Lokal war brechend voll) und wir ließen es uns schmecken.

 

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1032webOGaysSchnapsbrunnen2012-1034webOGaysSchnapsbrunnen2012-1035webOGaysSchnapsbrunnen2012-1036webOGaysSchnapsbrunnen2012-1038webOGaysSchnapsbrunnen2012-1044

 

Die nächste Etappe führte uns dann nochmals steil nach oben durch den Wald bis zu Brigittenschloss und Fuchsschroffen. An beidem Plätzen konnten wir die fantastische Aussicht genießen und machten uns dann nach kurzer Pause an den Abstieg. Durch Wiesen und Wälder erreichten wir dann weit oberhalb von Kappelrodeck den sechsten und letzten Schnapsbrunnen. Hier war die Auswahl besondes reichlich und wir probierten uns einmal kreuz und quer durch Liköre wie Heidelbeer, Joster, Kirsche, Johannisbeere, Blutwurz, Zwetschge und so weiter…. Klare Favoriten waren hier aber die verschiedenen Eierliköre, wobei manche den Eier-Apfel und andere den Eier-Kirsch besser fanden. Nach ausgiebiger Verkostung wurde dann im zugehörigen Hof noch kräftig Likör eingekauft. Schließlich weiß man ja nie, wann man da mal wieder hin kommt! Dann hieß es von dieser paradiesischen Brunnenlandschaft Abschied nehmen und wir marschierten wieder hinunter nach Kappelrodeck. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag mit guten Gesprächen unter Freunden! Schreit nach einer Wiederholung! 😉

 

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1046webOGaysSchnapsbrunnen2012-1048webOGaysSchnapsbrunnen2012-1050webOGaysSchnapsbrunnen2012-1053webOGaysSchnapsbrunnen2012-1064webOGaysSchnapsbrunnen2012-1069webOGaysSchnapsbrunnen2012-1076webOGaysSchnapsbrunnen2012-1075webOGaysSchnapsbrunnen2012-1077webOGaysSchnapsbrunnen2012-1080

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1086

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1084

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1092

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1093

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1096

webOGaysSchnapsbrunnen2012-1098